Jahrestag und Neues

Heute vor 48 Jahren wurde zum ersten Mal eine Schneekanone hinter dem eisernen Vorhang in Betrieb genommen.In Zadní Telnice wurde damals eine aus Österreich importierte Schneilanze, nach Amerikanischem Vorbild in Betrieb genommen.Eine Legende erzählt, dass es am Tag der Inbetriebnahme so stark mit Schneien begann, so das wenige Tage später die Skisaison eröffnet werden konnte, selbst die Tschechische Ski Nationalmannschaft) kam damals zum trainieren vorbei.

Leider ging das letzte Gerät in den wirren der Jahre verloren…..Schneekanone erzeugt Kunstschnee im Erzgebirge

Das Wetter im Jahr 2013 sieht allerdings noch nicht Kunstschneeproduktion aus. Es wurden zwar bereits die Schneelanzen auf den Pisten Macháček und  Buben aufgestellt, aber die zu hohen Temperaturen und der noch im Bau befindlichen Seilbahn, werden die Schneeerzeuger in den nächsten Wochen nicht in Betrib genommen.

Die Piste Macháček in Telnice, Erzgebirge, im Hintergrund Schneekanonen. Die Blaue Stunde

Gute Nachrichten gibt es allerdings von der Ziehstrecke vom Sessllift zur Piste Macháček, dort wurde in den vergangnen Tagen die neue Wasserversorgung für die Schneeerzeuger verlegt, nun wurden nach Beendigung der eigentlichen Arbeiten, der Graben wieder mit Erde verfüllt, die Ziehstrecke eingebnet und ein wenig verbreitert.

Ziehweg mit Beschneiungsanlage im Vordergrund, ein Breiter Waldweg im Erzgebirge, im Winter Skipiste